Da ich hier vielle projekte gesehen hab dacht ich mir das ich auch mal sowas mache könnte, nun das ist meine Figur die nach einer zeichnung von mir entstanden ist , .....würde mich über eure kritik freuen
Ps.: das erste bild im anhang is die Zeichnung und die Folgenden sind die Versuche
sculptest du die rüstung auch ? dann musste den body ja nicht umbedingt so definieren oder? sieht jedendalls schon ganz gut aus. was hast du für die flügel vorgesehen?
ja die flügel werd ich auch noch machen denke aber erst zum schluss vllt vorher den Boden aber bin mir da nicht sicher was ich nehmen soll, hab gehört fimo benutzen vielle kann mir da jemd. rat geben
Sculpey, Premo, Fimo, etc. kannst du problemlos vermischen (gründlich durchkneten) oder aufeinanderpacken. Je nach Oberfläche (wenn ein Teil davon schon gebacken is) n dünner Film Vaseline drunter.
Ahja und wie ist es dann beim Backen ??
Braucht fimo Länger als Sculpey oder ist es Egal ........kann ich denn das sculpy öfters durch den Backofen laufen lassen oder ist das Schlecht ???
Sculpy, etc. kann mehrmals problemlos in den Ofen - wegen der Dauer würd ich mir auch keine Sorgen machen, ich backe dickere Teile durchaus mal 10 Stunden lang. (dann allerdings nur bei grob 115°C)
Sooo nun hatt ich sie im Backoffen gehabbt das
Problem ist nun, dass die Figur nun Hart ist,
hatte nicht damit gerechnet das si gleich so Extrem hart wird
is es denn irgendwie noch möglich weitere Details einzuarbeiten ohne das gleich alles weiß rüberkommt oder bröckelt ??
mehr sculpey will ich nicht mehr auftragen sonst wird sie nur noch dicker
würde mich um einen Rat Freuen
Also vorneweg: Wenns bröckelt und vor allem weiss bröckelt, is das Ding nich ordentlich gehärtet. Vermutlich zu niedrige Temperatur, evtl auch nicht lange genug. Der Zustand hat keinerlei Vorteil und wird zu später austretendem Öl , ergo nicht haftender Farbe führen, also ggf nochmal backen.
Weitere Details kannst du sogesehn nur mechanisch einarbeiten, also Schnitzen, Feilen, was auch immer - ne nette Sache ist allerdings, dass du das gehärtete Sculpey auf 80+ Grad erhitzen kannst und es dann ne Art "Gummi"-Konsistenz hat, was zumindest das Schneiden sehr vereinfacht.
Wenn frische Details reinsollen, das Ding aber zu dick ist, ist die Lösung so simpel wie effektiv: Säge, Messer, Dremel, Flex. Einfach was abtragen und neues Material drüber